*
Piano Froh, Klavier- und Flügel, Konzertservice, Klavieroberflächen, Klavieraufbereitung
blockHeaderEditIcon

Piano Froh

Dörte Froh Klavier- und Chemalobauerin, Langeln, Kaltenkirchen, Quickborn, Henstedt-Ulzburg, Hamburg, Glückstadt, Alveslohe, Lenthförden, Barmstedt,
blockHeaderEditIcon

Klaviere und Flügel
blockHeaderEditIcon

Wir geben auf alle Instrumente 2 Jahre Garantie und
liefern ebenerdig kostenlos von Langeln bis zu 50 km im Umkreis.

Inklusive Gratis-Stimmung ca. 6 bis 8 Wochen nach Lieferung.

Besichtigung / Probespielen nach Absprache unter 04123-684845

Mein Beruf

Dörte Froh Klavier und Cembalobauerin

"Wie kommt man denn zu so einem Beruf?" Diese Frage stellen Kunden häufig.

Musik hat mich schon immer begleitet - von der Blockflöte über die Geige hin zu "meinem" Instrument, dem Klavier. Da lag es nach der Schule nahe, einfach ein Lehramtsstudium mit meinen beiden Lieblingsfächern Deutsch und Musik zu beginnen – die rechte Begeisterung wollte sich aber nicht einstellen…

Bei einem Praktikum in einem Hamburger Klaviergeschäft landete ich in der Werkstatt, in der mir zwei nette Klavierbauer die Freude an diesem tollen Handwerk vermittelten. Was für ein  Beruf! Mal unterwegs bei Kunden zum Stimmen, mal ganz still stundenlang in der Werkstatt vor sich hin basteln…

Daraufhin zog ich aus meiner Heimatstadt Kaltenkirchen ins badische Offenburg, um in einem renommierten Meisterbetrieb die 3 1/2 jährige Ausbildung zur Klavier- und Cembalobauerin zu absolvieren. Auch die Berufsschulzeit in der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg war großartig. An der einzigen Schule deutschlandweit für Klavierbau (und diverse andere Instrumentenbauhandwerke) knüpft man Kontakte zu Klavierbauern im ganzen Land.

Kurz vor der Gesellenprüfung durfte ich während eines Praktikums einige Zeit bei Steinway & Sons in Hamburg verbringen. Danach blieb ich noch zwei Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb.

So schön es auch im Süden ist - es zog mich doch zurück in den Norden. Zuerst arbeitete ich noch zwei Jahre in der Werkstatt eines Kieler Klaviergeschäftes, dann begann ich aber, in meiner alten Heimat Kaltenkirchen bzw. ab 2009 in meiner neuen Heimat Langeln mein eigenes Geschäft aufzubauen.

Nach mittlerweile fast 15 Jahren Selbständigkeit habe ich meine eigene Werkstatt, in der ich große und kleine Reparaturen durchführe sowie immer einige gute gebrauchte Klaviere zum Kauf anbiete. Außerdem bin ich natürlich ständig unterwegs, um Klaviere und Flügel zu stimmen...

Footer-Adresse
blockHeaderEditIcon
Piano Froh
Schulsteig 4
25485 Langeln

Tel: 04123 / 68 48 45
Mobil: 0172 / 922 66 93
Email: info@piano-froh.de
ITS-BK
blockHeaderEditIcon
Umsetzung durch die
ITS B.K. Internetagentur
Bert Krutzinna
+49 4193 950 318
www.its-bk.de - info@its-bk.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail